Aloha DeSki

Entwurf: Maciej Szkiełkowski, Paweł Wolejsza,
Marta Gałdyś, Katarzyna Dolecińska
Fotos: Budzik Studio, Laola team

Chillout-Areas und Wohnräume

Zusammen mit Marta Gałdyś (Hard Line___Architektura) habe ich für den Sportverein DeSki aus Warschau eine Chillout Area und mobile Mehrpersonenhäuser für das Schulungspersonal an der Polnischen Ostseeküste entworfen.


Unser Entwurf wurde in Architectural Digest Polska veröffentlicht.

Chillout-Areas und Wohnräume

Die Aufgabe von Marta Gałdyś und mir bestand darin, ein Lager und einen Wohnbereich für das Schulungspersonal mit Kücheneinrichtungen und Entspannungszonen zu schaffen. Wir haben uns auf die Materialien und Farben konzentriert, die im Hauptgebäude und in den Lagern verwendet wurden, sodass die neu geschaffenen Einrichtungen mit dem Rest des von Maciej Szkiełkowski und Paweł Wolejsza entworfenen Komplexes harmonieren. So fiel die Wahl nach Beratungen mit dem Investor (Marcin Bocian) und dem Ausführenden (Tomek Trybulski) auf Transportcontainer aus Stahl, die nach entsprechenden Umbauten und mehreren Farbschichten in mobile Mehrpersonenhäuser umgewandelt wurden. Die Kombination aus blauen Außenwänden und Sperrholzelementen ist eine logische Erweiterung des Hauptgebäudes. Die Dächer der Container wurden begrünt, nicht nur um den ökologischen Charakter der Anlagen hervorzuheben, sondern auch um die Wärmedämmung und den Nutzungskomfort zu verbessern.

Entwurf: Maciej Szkiełkowski, Paweł Wolejsza, Marta Gałdyś, Katarzyna Dolecińska, Foto: Budzik Studio, Laola team

Auch der Küchenbereich wurde in einem Schiffscontainer gestaltet. Die Lage am Ende des Komplexes war prädestiniert für den Einbau eines Panoramafensters mit Blick auf den Strand und die Bucht. Der Windsurf-Speisesaal entstand durch das Spannen des Daches zwischen zwei Containern. Der Außenbereich wurde bewusst als Alternative zum Gemeinschaftsraum im Hauptgebäude gewählt. Dies bedeutet, dass Benutzer unabhängig von den Wetterbedingungen einen komfortablen Ort zum geselligen Beisammensein bei einer Mahlzeit finden können.

Projekt: Maciej Szkiełkowski, Paweł Wolejsza, Marta Gałdyś, Katarzyna Dolecińska, Zdjęcie: Budzik Studio, Laola team

Für Übernachtungsgäste gibt es ein überdachtes Wohnzimmer mit Sofas, Liegestühlen und Hängematten sowie Zugang zum Highspeed-Glasfaser-Internet. Für Privatkunden werden Surf-, Windsurf-, Kitesurf-, Tennis-, Yoga- und Skateboard-Kurse auf einer Minirampe angeboten. Ein geräumiges Lager ermöglicht eine bequeme Auswahl der Ausrüstung und ein separater Umkleideraum mit Schließfächern sorgt für Privatsphäre beim Anprobieren von Neoprenanzügen. All dies mit Blick auf die malerische Bucht von Puck schafft einen idealen Ort für Liebhaber von Wassersport und aktiver Erholung und ist ein ideales Beispiel für die Kombination moderner Architektur mit Respekt vor Natur und Tradition.